Über ATD-audio


ATD basiert auf ein Netzwerk von Pro Audio Experten, die als Toningenieure in Studios, auf Veranstaltungen und für den Rundfunk, als Berater, Planer und Gutachter, als Verleiher und Installateure von Veranstaltungs- und Medientechnik, sowie als Entwickler und Hersteller bereits seit Anfang der 80er Jahre am Markt tätig sind.

Bereits Anfang der 80er Jahre waren die Kollegen des heutigen Netzwerks in Tontechnik und mobilen Beschallung aktiv, anfangs mit befreundeten Musikern, für Konzerte und Tanzveranstaltungen. Damals wurden bereits die ersten selfpowered Lautsprecher eingesetzt! Horngeladene 15“+1“ Boxen mit einem Schalldruck um die 90dB! Bald schon wurden die Events größer und es wurden Anlagen benötigt, die mehr als tausend Zuschauer erreichen konnten. Wie es damals üblich war hat man das Rüstzeug zum Tontechniker als FoH oder Monitor Mann und Public Adress System Engineering nur „hands on“ mit der „learning by doing“ Methode von den älteren Meistern beim „Training on the Job“ erlernen können. Alexander Donath lernte von diesen Meistern und arbeitete mit Leuten wie Stefan Hartmann (Neumann&Müller), Werner Vier Bayer (d&b audiotechnik), Günther Theis (FoH Grönemeyer), Hubtus (Monitor Whitney Houston), Zeus B. Held (Pet Shop Boys), die damals noch alle „im Auftrag des Herrn“ für viele Künstler den guten Ton gemacht hatten, um nur einige zu nennen. So besorgte man sich die Bins von Dave Martin, hörte sich die Hörner von Tony Andrews Turbosound an, bekam Pläne für den Boxenbau von Harmann, ließ sich von Daub Endstufen bauen und entwickelte dann nach eigenen Anforderungen Systeme die kleiner, leichter und lauter wurden, schneller und sicherer in Betrieb zu nehmen waren und zu aller erst unseren Vorstellungen entsprachen wie sie zu klingen hatten!

1987 gründeten Alexander Donath und weitere Gesellschafter die Dienstleistungsunternehmen Töne Studio und Beschallung, und R&D Advertising Sound Engineering. Aus einzelnen Events wurden Festivals, und schließlich Tourneen durch Europa. Installationen in Clubs und anderen Entertainment Einrichtungen folgten. Zu den Produktionen mit internationalen Künstlern kamen wie man damals sagte, sogenannte Industrieveranstaltungen, heute Corporate Events hinzu, und aus einzelnen Events wurden Roadshows.

In den 90er Jahren entwickelten sich die Geschäftlichen Aktivitäten vom Ursprung der technischen Dienstleistung für die Musik- und Unterhaltungsbranche mehr und mehr hin zum Projektmanagement. Viele Events entwickelten sich zu Bestandteilen von größeren Marketingkampagnen und Produktionen mit Agenturen wie den TC-Studios, Pixelpark und anderen für Marken wie Adidas, Allianz, Bauknecht, Langnese, Mercedes Benz, ZDF und viele weitere bekannte Unternehmen nahmen zu.

1997 wurde der Schwerpunkt von Event Technik und Dienstleistung auf Marketing und Vertrieb verlagert. In der Folge übernahm Alexander Donath als Diplom-Ingenieur Medientechnik für Martin Professional das Audio Segment Management der Marken Mach und Ecler.

2007 Ein Netzwerk von europäischen Audio Professionals, mit hochkarätigen Anwendern, freien Entwicklern und innovativen kleinen Herstellern von excellenten Komponenten überholen die Großindustrie mit deren Produkten durch einen Quantensprung im technologischen Fortschritt der Beschallungssysteme.

Dies ermöglichen über 20 Jahre Erfahrung in der professionellen Beschallungstechnik, als Anwender mit Entwicklung, Fertigung, Vermarktung und Vertrieb. Ein Netzwerk von europäischen Toningenieuren die aus der Praxis die höchsten Anforderungen definieren und ihre Erfahrungen in die Entwicklung einbringen, in Zusammenarbeit mit den besten europäischen Komponentenherstellern die diese Anforderungen in innovativste Produkte umsetzen.

Heute vertreibt ATD sound reign engineering eine Produktpalette excellenter und innovativster Beschallungstechnik, die von Toningenieuren aus der Beschaller Praxis entwickelt ist und sowohl von weniger versiertem Personal schnell, einfach und sicher in Betrieb genommen werden kann, und dennoch dem Systemingenieur die Möglichkeit bietet, alle relevanten Audioparameter frei zu justieren.

ATD ist die deutsche Vertriebsgesellschaft für die professionelle Audio Technik mehrerer Marken. Ihr Ursprung liegt in den 1987 gegründeten Unternehmen Töne Studio + Beschallung und R&D advertising sound engineering. Heute zählt ATD zu den Lieferanten von Beschallungstechnik und bietet innovativste und zukunftsweisende Technologien im europäischen Professional Audio Markt.